Es war einmal…

Ursprünglich etablieren Studierende und Promovenden der Technischen Universität Chemnitz (TU Chemnitz) die brasilianische Kampfkunst in Chemnitz. 2001 wird Capoeira erstmals als Unisportkurs eingeführt. 2009 gründet sich schließlich der Sportverein Capoeira Chemnitz e. V. (damals noch SV Companhia de Capoeira Contemporanea Chemnitz e.V.) mit André Clausner und Stephan Heinich an der Spitze.

Chemnitzer und Portugiesen freunden sich an

Eine tragende Rolle im Entstehungsprozess spielt der Portugiese César Mogo. Zum Zeitpunkt der Vereinsgründung promoviert er an der TU Chemnitz im Fach Physik. Da er außerhalb seiner Forschungstätigkeiten seinem Hobby nachgehen will und in Kontakt mit einheimischen Studierenden steht, arrangiert er kurzerhand eine Kooperation zwischen den Chemnitzern und Mestre Alexandre Batatas portugiesischer Capoeira-Schule „Companhia de Capoeira Contemporânea“. Die Chemnitzer sind zwischen 2007 und 2018 ein Teil von Batatas Gruppe und bekennen sich auch namentlich zu ihm.

Capoeira-Workshop in Chemnitz im Mai 2013 (Foto: Sandy Klewin)

Seit Sommer 2018 gehen beide Gruppen wieder eigenständige Wege.