Trainer

Instrutor Tatu

„Capoeira hat meine Einstellung zum Leben entscheidend verändert. Ich bin selbstbewusster geworden und komme in den Genuss, Menschen aus verschiedenen Ländern kennenzulernen.“ (Instrutor Tatu)

 

Instrutor Tatu wird 1980 unter dem bürgerlichen Namen Stephan Heinich in Leipzig geboren. In seiner Jugend ist er leidenschaftlicher Ringer. Acht Jahre lang steht Stephan regelmäßig auf der Ringermatte, zuerst für den SV Dynamo Leipzig, später für den Polizeisportverein Leipzig.

Stephan-Heinich-sw-320x240px

Instrutor Tatu (Foto: Fabienne Posvic)

Tatu lernt die Vielfalt der Capoeira zu schätzen

2003, während seiner Studienzeit an der Technischen Universität Chemnitz, nimmt der Leipziger erstmals an einem Capoeira-Training teil, das damals als neuer Unisportkurs eingeführt wurde. Stephan lernt die Vielfalt dieser Kampfkunst zu schätzen und macht sich fortan daran, mehr über Capoeira zu lernen und sie in Chemnitz zu fördern. Sein Engagement gipfelt in der Mitbegründung des Capoeira Chemnitz e. V. (damals noch SV Companhia de Capoeira Contemporanea Chemnitz e. V.) im Jahr 2009.

Seine erste Kordel bekommt Tatu 2006 – zum ersten Capoeira-Workshop in Chemnitz. Durch hartes Training besitzt er mittlerweile die Achte und hat den Rang eines sogenannten Instrutor. Tatu ist der ranghöchste Capoeirista in der Gruppe.